Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Stenger, Georg

Georg Stenger, geb. 1957 in Aschaffenburg, ist ein deutscher Philosoph und Universitätsprofessor für Philosophie in einer globalen Welt an der Universität Wien.
Stenger studierte von 1977 bis 1987 Philosophie, Germanistik, Sprachwissenschaft, Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg. 1988 promovierte er dann in den Fächern Philosophie, Neuere Deutsche Literaturgeschichte, Sprachwissenschaft.
Seit dem Jahr 2000 ist er Mitherausgeber der japanischen Heidegger-Gesamtausgabe. Schon seit 1992 ist er an der japanischen Gesamtausgabe beteiligt. Im Januar 2003 wurde er dann hauptverantwortlich für die deutsche Seite in der japanischen Gesamtausgabe.
Im selben Jahr wurde er an der Universität Würzburg habilitiert.
Seit 2006 ist er Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie. Im Juli 2009 wurde er dann zum Präsidenten dieser Gesellschaft gewählt.
2011 wurde er an die Universität Wien berufen.
Von 2017 bis 2019 leitete Stenger als Präsident zusammen mit Inga Römer als Vizepräsidentin die Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung. In dieser Funktion organisierte er vom 18. bis 21. September 2019 die Tagung der Gesellschaft unter dem Titel "Faktum-Faktizität-Wirklichkeit".
Forschunhgsschwerpunkte:
Stenger beschäftigt sich vornehmlich mit theoretischer und praktischer Philosophie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, Hermeneutik, Interkultureller Philosophie, Poststrukturalismus, Sprachphilosophie, Sozialphilosophie, Kulturanthropologie sowie Kulturwissenschaften.

E-Mail: georg.stenger[a]univie.ac.at

Web: Homepage


Buchbeiträge

Signaturen ›reflexiv-meditativer Einstellung‹.
Zu Ram Adhar Malls interkultureller Hermeneutik,
Seite 123-138,
in: Hamid Reza Yousefi, Ina Braun, Hermann-Josef Scheidgen (Hrsg.)
Orthafte Ortlosigkeit der Philosophie
Eine interkulturelle Orientierung
Nordhausen 2007

Phänomenologie als interkulturelle Herausforderung,
Europäisches und ostasiatisches Denken im Zwiegespräch

Seite 146-180, in: Silvia Stoller und Gerhard Unterthurner (Hg.),
Entgrenzungen der Phänomenologie und Hermeneutik
Festschrift für Helmuth Vetter zum 70. Geburtstag
Band 21 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2012

Wertschätzung. Eine interkulturell-phänomenologische Ethik-Skizze
Seite 385-404, in: Gabriele Münnix (Hrsg.)
Wertetraditionen und Wertekonflikte
Ethik in Zeiten der Globalisierung
Band 21 der Schriftenreihe: Studien zur Interkulturellen Philosophie
Nordhausen 2013

Verkörpertes Bilddenken, oder: Vom Aufstand der Körper
Seite 275-298 in: Cathrin Nielsen, Karel Novotný, Thomas Nenon (Hrsg.),
Kontexte des Leiblichen
Mit Fotografien aus der Serie Earthscape von Chan-Fai Cheung
Nordhausen 2016

Diesseits von Metaphysik und Erfahrung, Seite 291-314,
in: Christopher Gutland, Xiaogang Yang, Wei Zhang (Hrsg.)
Scheler und das asiatische Denken im Weltalter des Ausgleichs
SCHELERIANA, Band 6
Nordhausen 2019