Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Wils, Jean-Pierre

Jean-Pierre Wils, geb. 1957 in Geel, ist ein belgischer Theologe und Ethiker. Er ist Professor an der Radboud-Universität Nijmegen und lebt in Deutschland.
Wils studierte Philosophie und katholische Theologie in Löwen und Tübingen und promovierte 1987 in Theologie. Seine Habilitation erfolgte 1990. Daraufhin lehrte er als Professor in Tübingen, Ulm und Freiburg und seit 1996 in Nijmegen. Neben seiner Funktion als Ordinarius für „theologische Ethik“ an der Fakultät der Theologie und als Ordinarius für "Kulturtheorie der Moral unter besonderer Berücksichtigung der Religion" an der Fakultät der Religionswissenschaften der Radboud-Universität Nijmegen war er bis 2006 wissenschaftlicher Direktor des Interdisziplinären Ethikzentrums. Er veröffentlichte mehrere Bücher sowie zahlreiche Aufsätze zur theologischen und philosophischen Ethik in Zeitungen und Zeitschriften. Er wohnt in Kranenburg.


Monographie

herausgegeben zusammen mit Chris Bremmers und Andrew Smith
Beyond Nihilism?
Band 66 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2018