Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gawlick, Günter

Günter Gawlick, geb. 1. März 1930 in Königsberg/Preußen, † 2022, war ein deutscher Philosoph und Philosophiehistoriker und Professor für Philosophie.
Gawlick studierte von 1950 bis 1956 Philosophie, Latinistik und Anglistik in Kiel, Manchester und Freiburg. 1956 wurde er in Kiel promoviert, 1963 in Gießen habilitiert. Er wechselte mit Hans Blumenberg als wissenschaftlicher Assistent nach Bochum, wo er von 1969 an ordentlicher Professor der Philosophie war. 1992 wurde er dort emeritiert.
Gawlick arbeitete auf dem Gebiet der antiken Philosophie zu den philosophischen Schriften Ciceros und deren Rezeptionsgeschichte, auf dem Gebiet der neuzeitlichen Philosophie zu Aufklärung, Skepsis, Empirismus und Deismus unter Berücksichtigung der Rezeptionsgeschichte.
Sein Forschungsschwerpunkt war zuletzt die Religionsphilosophie der Aufklärung.


Buchbeiträge

Eine vergessene frühneuzeitliche Theorie der Toleranz
Seite 79-86, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil I:
Methoden und Konzeptionen
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/I,
Nordhausen 2004

Alexander Gottlieb Baumgarten über die Freiheit des Philosophierens
Seite 185-212, in: Heinrich P. Delfosse und Hamid Reza Yousefi (Hrsg.)
›Wer ist weise? der gute Lehr von jedem annimmt‹
Nordhausen 2005