Autorinnen und Autorenverzeichnis
Auernheimer, Georg
Georg Auernheimer, geb. 1939 in Trostberg, ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler. Er war bis zu seiner Emeritierung Professor für Interkulturelle Pädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Auernheimer war Mitbegründer der dortigen Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt), die 1996 an der damaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (heute Humanwissenschaftliche Fakultät) ins Leben gerufen wurde.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind die theoretischen Grundlagen interkultureller Bildung –, eingebettet in eine kritische Theorie von Bildung generell –, ein Konzept interkultureller Kompetenz auf der Basis eines heuristischen Modells für die Interpretation interkultureller Kommunikationssituationen, außerdem Analysen des Bildungssystems und Fragen zur Schulqualität.
Seite 383-398, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil II:
Angewandte Interkulturalität
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/II,
Nordhausen 2004
Kommt die Interkulturelle Pädagogik ohne den Kulturbegriff aus?
Seite 171-194, in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer/ Regine Kather / Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Kultur
Nordhausen 2008
Interkulturelle Bildung im Jahr 10 des einundzwanzigsten Jahrhunderts
Seite 19-37, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.),
Wissensgesellschaft im Wandel
Bildung, Bolognaprozeß und Integration in der Diskussion
Nordhausen 2011
Georg Auernheimer, geb. 1939 in Trostberg, ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler. Er war bis zu seiner Emeritierung Professor für Interkulturelle Pädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Auernheimer war Mitbegründer der dortigen Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt), die 1996 an der damaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (heute Humanwissenschaftliche Fakultät) ins Leben gerufen wurde.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind die theoretischen Grundlagen interkultureller Bildung –, eingebettet in eine kritische Theorie von Bildung generell –, ein Konzept interkultureller Kompetenz auf der Basis eines heuristischen Modells für die Interpretation interkultureller Kommunikationssituationen, außerdem Analysen des Bildungssystems und Fragen zur Schulqualität.
Buchbeiträge
Interkulturelle Bildung als politische BildungSeite 383-398, in: Hamid Reza Yousefi und Klaus Fischer (Hrsg.),
Interkulturelle Orientierung, Grundlegung des Toleranz-Dialogs Teil II:
Angewandte Interkulturalität
Bausteine zur Mensching-Forschung Band 6/II,
Nordhausen 2004
Kommt die Interkulturelle Pädagogik ohne den Kulturbegriff aus?
Seite 171-194, in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer/ Regine Kather / Peter Gerdsen (Hrsg.)
Wege zur Kultur
Nordhausen 2008
Interkulturelle Bildung im Jahr 10 des einundzwanzigsten Jahrhunderts
Seite 19-37, in: Hamid Reza Yousefi (Hrsg.),
Wissensgesellschaft im Wandel
Bildung, Bolognaprozeß und Integration in der Diskussion
Nordhausen 2011