Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
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Autorinnen und Autorenverzeichnis

Kim, Seung-Ho

Kim Seung-Ho studierte Kunstgeschichte, Philosophie, Sinologie und Erziehungswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er war Stipendiat des Landes Baden-Württemberg am Zentralinstitut für Kunstgeschichte München und Postdoc-Stipendiat der National Research Foundation of Korea. Derzeit arbeitet er als Professor der Dong-A-Universität, Busan, Südkorea.
Seine Forschungsschwerpunkte sind: Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtung philosophischer und ästhetischer Theorien.
Veröffentlichungen u.a. Malerei als bildnerischer Dialog (2011), Die dritte Moderne der südkoreanischen Kunst, aber wie? (2014); Joseph Beuys: Die Plastische Theorie, in: Forschung 107, Bd.2 (2004); Bild-Text zwischen abstrakter Malerei und Kunstwissenschaft, in: Reviews on the Art History, Bd.27 (2006); Modern Art and Exhibition: Avantgarde-discourse, in: Association of Western Art History, Bd.35 (2011). Derzeit als Humboltianer Forschung zu Kunst nach Auschwitz bei Joseph Beuys, Anselm Kiefer und Gerhard Richter.


Buchbeiträge

Joseph Beuys und die Verantwortung des Künstlers nach Auschwitz,
Seite 393-415, in: Hans-Christian Günther (Hrsg.),
Kunst im zwanzigsten Jahrhundert,
Band 13 der Schriftenreihe: Poetry, Music and Art
Nordhausen

Anselm Kiefers Margarethe- und Sulamith-Landschaftsbilder als Darstellungtypus
nach Auschwitz im Dialog mit Paul Celans Gedicht ,Todefuge‘

Seite 593-624, in: Hans-Christian Günther (Hrsg.)
Neoclassicism - What is that?
Band 16 der Reihe Poetry, Music and Art
Nordhausen 2019