Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Braun, Hellmut

Hellmut Braun (* 26. Juli 1913 in Saronno; † 26. Dezember 2008 in Lübeck) war ein deutscher Orientalist und Bibliothekar.
Braun arbeitete zunächst als Assistent im Bereich der Iranistik und wechselte 1949 als Bibliothekar an die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Er absolvierte 1952 die Fachprüfung für den Bibliotheksdienst an der Bayerischen Staatsbibliothek. An der Hamburg Bibliothek übernahm er kurze Zeit später die Leitung des alphabetischen Katalogs. Da er über fundiertes Wissen über die formale Katalogisierung verfügte, war er auch außerhalb Hamburgs in der Fachwelt bekannt. 1961 nahm er als einer der deutschen Delegierten an der internationalen Konferenz über die Grundsätze der alphabetischen Katalogisierung teil.
Hellmut Braun gehörte von 1968 bis 2003 der Joachim-Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften an. Von 1967 bis 1978 engagierte er sich im Vorstand der Maximilian-Gesellschaft. Von 1968 bis 1978 wirkte er im Kuratorium der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung. Im Ruhestand zog er nach Lübeck, wo er Ende 2008 verstarb.


Buchbeitrag

Hamburgs Bücherhallen auf dem Weg zur Informationsbibliothek
Seite 663-681, in: Harald Weigel (Hrsg.),
Festschrift für Horst Gronemeyer zum 60. Geburtstag
bibliothemata Band 10
Herzberg 1993