Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Heiden van der, Gert-Jan

Gert-Jan van der Heiden, geb. 6. Mai 1976 in Elburg, ist Professor für Metaphysik an der Radboud-Universität Nijmegen. In seiner Forschung beschäftigte er sich hauptsächlich mit Hermeneutik, Phänomenologie und der philosophischen Rezeption des Bibelapostels Paulus.
Seit 2011 ist er Mitglied der Jungen Akademie der Königlich Niederländischen Akademie der Künste und Wissenschaften (KNAW). Er ist Mitglied des Nijmegen Centre for Contemporary European Philosophy.
Van der Heiden studierte sowohl Philosophie als auch Mathematik an der Universität Groningen. Nach Abschluss dieser beiden Studien promovierte er auch in Mathematik mit einer Dissertation über Drinfeld-Modulkurven.
Er war 2006 Gastwissenschaftler an der DePaul University in Chicago und 2012 Gastwissenschaftler am Boston College. Von 2010 bis 2013 war er Veni-Stipendiat für ein von den Niederlanden finanziertes Projekt mit dem Titel „Conflicting Pluralities: Rethinking Reality in Contemporary Philosophy“. Organisation für wissenschaftliche Forschung (NWO). 2012 erhielt er zusammen mit anderen ein NWO-Free Competition-Stipendium für das vierjährige Programm „Überwindung der Opposition zwischen Glauben und Vernunft: Pauline Pistis in der zeitgenössischen Philosophie“.
Nach einer Zeit der mathematischen Forschung wurde er an die Fakultät für Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft der Radboud-Universität Nijmegen berufen. Während dieser Zeit arbeitete er an seiner zweiten Dissertation in Philosophie, die er schließlich mit cum laude abschloss.
2013 wurde er an derselben Universität zum Professor ernannt.

E-Mail: g.vanderheiden[a]ftr.ru.nl

Web: Homepage


Buchbeitrag

A Hermeneutics of Attestation, Seite 155-168,
in: Chris Bremmers, Andrew Smith, Jean-Pierre Wils (eds.)
Beyond Nihilism?
libri nigri Band 66
Nordhausen 2018