Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Weber, Hartmut

Hartmut Weber, geb. 12. März 1945 in Öhringen, ist ein deutscher Historiker und Archivar. Er war von 1999 bis 2011 Präsident des deutschen Bundesarchivs.
Das Studium an der Universität Tübingen in den Fächern Geschichte und Germanistik schloss Weber mit der Promotion über die Fürsten von Hohenlohe im Vormärz ab (1974, Druck 1977). Nach der Ausbildung für den höheren Archivdienst an der Archivschule Marburg (Laufbahnprüfung 1976) trat er in den Archivdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Er war am Hauptstaatsarchiv Stuttgart, am Generallandesarchiv Karlsruhe und bei der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg in Stuttgart tätig. Im Dezember 1999 wurde er Präsident des Bundesarchivs, im März 2011 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.


Buchbeitrag

Archive und Verwaltungsreform
Seite 377-392, in: Rainer Hering und Michael Mahn (Hrsg.),
2. Norddeutscher Archivtag 23. bis 24. Juni 2003 in Schwerin
Nordhausen 2003