Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hammel-Kiesow, Rolf

Rolf Hammel-Kiesow (1949-2021) war ein deutscher Historiker.
Er studierte Geschichte, Germanistik und Politische Wissenschaft an der Universität Heidelberg und promovierte bei Hermann Jakobs. Von 1978 bis 1984 war er im Amt für Vor- und Frühgeschichte der Hansestadt Lübeck, danach im Amt für Denkmalpflege tätig. Ab 1993 war er Leiter der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums in Lübeck und zugleich stellvertretender Leiter des Archivs der Hansestadt Lübeck mit dem Schwerpunkt „Geschichte der Hanse und des Ostseeraums“. 2016 ging er in den Ruhestand.
Hammel-Kiesow hatte zudem einen Lehrauftrag am Historischen Seminar der Universität Kiel. Ab März 2008 lehrte er als Honorarprofessor an der Universität Kiel. Ab Mai 2010 war er Vorsitzender des Hansischen Geschichtsvereins und leitete die Erstellung der wissenschaftlichen Konzeption für das Europäische Hansemuseum.


Buchbeitrag

Original und Inszenierungen.
Anschauliche Wissenschaft im Europäischen Hansemuseum in Lübeck

Seite 21-31, in: Rainer Hering (Hrsg).
5. Norddeutscher Archivtag 12. und 13. Juni 2012 in Lübeck
Nordhausen 2013