Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Flammer, Thomas

Thomas Flammer, geb. 1975 in Salzgitter-Bad, ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe.
Er studierte von 1994 bis 2000 katholische Theologie in Münster. Von 1995 bis 1996 und von 1997 bis 1998 war er studentische Hilfskraft des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte (Arnold Angenendt), Katholisch-Theologische Fakultät, WWU Münster. Von 1998 bis 1999 war er Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 0231 Träger, Felder, Formen pragmatischer Schriftlichkeit im Mittelalter (Arnold Angenendt/Hubertus Lutterbach) WWU Münster als studentische Hilfskraft. 2000 war er Mitarbeiter am Projekt Geschichte des Bistum Münster (Hubertus Lutterbach). Angestellt als kirchlicher Mitarbeiter beim Bistum Münster. Von 2000 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte (Hubert Wolf), Katholisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2004 bis März 2019 war er wissenschaftlicher Leiter des Instituts für die Geschichte des Bistums Münster. Forschungsstelle am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte, Katholisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2005 ist er Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte am Fachbereich 02: Geistes- und Kulturwissenschaften (Universität Kassel). Seit Promotion 2007 zum Dr. theol. ist er Geschäftsführer des Instituts für religiöse Volkskunde. 2016 wurde er zum Honorarprofessor am Fachbereich für Geistes- und Kulturwissenschaften in Kassel ernannt. Seit dem 1. April 2019 leitet er die Abteilung für Kunst und Kultur im Bistum Münster und wurde am 1. November 2020 zum Diözesankonservator des Bistums Münster ernannt.
Nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Notfallseelsorger, ist er in der Feuerwehr Nottuln als solcher tätig und wurde 2015 zum Fachberater Seelsorge ernannt.

E-Mail: flammer[a]bistum-muenster.de

Lexikonbeiträge:

Band XXII (2003) Spalten 6-17 Algermissen, Konrad (1898-1964)
Band XXVIII (2007) Spalten 122-127 Bierbaum, Max (1883-1975)
Band XXV (2005) Spalten 107-110 Börsting, Heinrich (1900-1969)
Band XXIII (2004) Spalten 1033-1036 Offenstein, Wilhelm Josef (1889-1964)
Band XX (2002) Spalten 1286-1290 Schmitt, Hermann Joseph (1896-1964)