Autorinnen und Autorenverzeichnis
Engel, Renate
Dr. Phil. Renate Engel studierte Philosophie, Pädagogik und Anglistik in Münster, ist Gymnasiallehrerin und Abgeordnete Lehrkraft am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhlems-Universität Münster. Ihr Forschungsgebiet ist die Phänomenologie in der Didaktik und Methodik des Philosophierens und deren Integration in das sokratisch-kantische Paradigma des Philosophierens. Sie betreut ein Forschungsprojekt zu präsentativen und diskursiven Symbolisierungen bei Grundschulkindern in heterogenen Lerngruppen. Sie ist Autorin einer Monografie zur bildungstheoretischen Bedeutung der Kantischen Philosophie und von Aufsätzen zum phänomenologischen Philosophieren mit Bildern, Bilderbüchern und Musik und zur Inklusion.
und das Philosophieren über das Rätsel der Sprache in der Grundschule
Seite 99-115, in: Gabriele Münnix, Natascha Kienstra, Bernd Rolf (Hrsg.)
Identité - Identität - Identity
Europa Forum PHILOSOPHIE bulletin 68
Nordhausen 2019
Dr. Phil. Renate Engel studierte Philosophie, Pädagogik und Anglistik in Münster, ist Gymnasiallehrerin und Abgeordnete Lehrkraft am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhlems-Universität Münster. Ihr Forschungsgebiet ist die Phänomenologie in der Didaktik und Methodik des Philosophierens und deren Integration in das sokratisch-kantische Paradigma des Philosophierens. Sie betreut ein Forschungsprojekt zu präsentativen und diskursiven Symbolisierungen bei Grundschulkindern in heterogenen Lerngruppen. Sie ist Autorin einer Monografie zur bildungstheoretischen Bedeutung der Kantischen Philosophie und von Aufsätzen zum phänomenologischen Philosophieren mit Bildern, Bilderbüchern und Musik und zur Inklusion.
Buchbeitrag
Identitätsbildung durch das „andere Denken“ nach Martin Heideggerund das Philosophieren über das Rätsel der Sprache in der Grundschule
Seite 99-115, in: Gabriele Münnix, Natascha Kienstra, Bernd Rolf (Hrsg.)
Identité - Identität - Identity
Europa Forum PHILOSOPHIE bulletin 68
Nordhausen 2019