Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Grün, Anselm

Anselm Grün OSB, geb. 14. Januar 1945 in Junkershausen als Wilhelm „Willi“ Grün, ist ein deutscher Benediktinerpater, Betriebswirt, Führungskräftetrainer und Referent. Er ist Autor spiritueller Bücher, die überwiegend im klostereigenen Vier-Türme-Verlag und im Herder-Verlag erschienen sind.
Willi Grün wuchs mit sechs Geschwistern in Lochham bei München auf. Mit 13 Jahren kam Willi ins Internat der Abtei Münsterschwarzach, wo sein Onkel, Pater Sturmius Grün (1904–1966), als Benediktiner lebte. 1964 legte er sein Abitur am Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg ab und trat noch im selben Jahr in das Noviziat der Abtei ein, wo er den Ordensnamen Anselm bekam, der an Anselm von Canterbury erinnert. Von 1965 bis 1971 studierte er Philosophie und katholische Theologie in St. Ottilien und an der Benediktinerhochschule Sant’Anselmo in Rom. 1974 wurde Anselm Grün zum Doktor der Theologie promoviert, seine Dissertation befasst sich mit dem Thema: Erlösung durch das Kreuz. Karl Rahners Beitrag zu einem heutigen Erlösungsverständnis. Von 1974 bis 1976 studierte Grün Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg.
Bis 2013 war P. Anselm als Cellerar für die wirtschaftlichen Belange der Abtei zuständig. Mittlerweile widmet er sich ganz dem Schreiben, seiner Vortragstätigkeit und seinen Kurse im Gästehaus der Abtei.

Web: Homepage


Buchbeitrag

Ungenäht und Ungeteilt, Seite 71-79,
in: Philipp Thull, Hermann Josef Scheidgen (Hrsg.),
Lasst euch versöhnen mit Gott
Der Heilige Rock als Zeichen der ungeteilten Christenheit
Nordhausen 2012