Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fouquet, Gerhard

Dr. Dr. h.c. Gerhard Fouquet, geb. 22. November 1952 in Ludwigshafen am Rhein, ist ein deutscher Historiker, der sich auf das Spätmittelalter spezialisiert hat. Er lehrte von 1996 bis 2018 als Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, deren Präsident er von 2008 bis 2014 war.
Er studierte Geschichte, Germanistik und Chemie an den Universitäten Saarbrücken, Gießen und Mannheim. Er wurde 1985 an der Universität Siegen bei Ulf Dirlmeier mit einer Arbeit über das Domkapitel Speyer im späten Mittelalter promoviert.
Gerhard Fouquet ist Mitherausgeber der Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und des Jahrbuchs für Regionalgeschichte und Mitglied der Hamburger Akademie der Wissenschaften.

E-Mail: fouquet[a]email.uni-kiel.de

Lexikonbeiträge:

Band VIII (1994) Spalten 21-23 Remling, Franz Xaver (1803-1873)