Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Spieker, Michael

Michael Spieker ist Professor für Politikwissenschaft an der Katholischen Stiftungshochschule München und Gastdozent an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, wo er zuvor als Referent für Ethik und Theorie der Politik tätig war. Davor war er Abgeordnetenmitarbeiter am Deutsche Bundestag.

Publikationen (Auswahl): Konkrete Menschenwürde. Über Idee, Schutz und Bildung menschlicher Würde (2012);
Michael Walzer: Sphären der Gerechtigkeit. Ein kooperativer Kommentar (with Manuell Knoll) (2014); Sittlichkeit – eine Kategorie moderner Staatlichkeit?, ed. with Sebastian Schwenzfeuer and Benno Zabel (2019).

E-Mail: michael.spieker[a]ksh-m.de


Monographie

zusammen mit Claudia Bickmann
Foundations of Reason and Morality
A Philosophical Dialogue between Confucianism and German Philosophy
Weltphilosophien im Gespräch Band 15
Nordhausen 2020
 

Buchbeitrag

Founding without Fundaments - Hegel's Logic, Seite 81-94,
in: Christian Krijnen & Chung-ying Cheng (eds.)
Philosophical Methodology in Classical Chinese and German Philosophy
Weltphilosophien im Gespräch Band 16
Nordhausen 2021