Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Frieberger, Rupert Gottfried

Rupert Gottfried Frieberger O.Præm., geb. 26. März 1951 in Linz; † 16. Oktober 2016 in Aigen-Schlägl, war ein österreichischer katholischer Geistlicher, Organist, Komponist und Musikwissenschaftler. Er war seit 1969 Prämonstratenser-Chorherr im Stift Schlägl in Oberösterreich.
Nach dem Theologiestudium an der Universität Wien legte er am 28. August 1974 die Profess ab. Er wurde am 10. August 1975 in der Pfarrkirche Aigen zum Priester geweiht.
Rupert Gottfried Frieberger wurde als Musiker, Theologe und Musikwissenschafter ausgebildet an der Wiener Musikakademie und der Universität Wien, und schloss mit Mag. art. (1977), Dr. theol. (1983), und einem Ph.D. ab. Er zeichnete als Kantor und Stiftskapellmeister für die musikalischen Belange der Prämonstratenserabtei Schlägl in Oberösterreich verantwortlich.
Von 1978 bis 2013 war er Direktor der Landesmusikschule Schlägl; er war künstlerischer Leiter der Internationalen Schlägler Musikseminare samt einer eigenen musikwissenschaftlichen Publikationsreihe, lehrte an der Universität Salzburg in übergreifender Weise in Sachen Liturgiewissenschaft und Musikwissenschaft, unterrichtete an der Musik-Universität Wien Improvisation und Aufführungspraxis, und betreute als Orgelsachverständiger Restaurierungen und Orgelneubauten im In- und Ausland. Seit 1979 gehörte er dem „Internationalen Arbeitskreis für Orgelfragen“ an.
Rupert Gottfried Frieberger erlag am 16. Oktober 2016 einem Krebsleiden, kurz nachdem anlässlich seines 40-jährigen Kapellmeisterjubiläums seine Missa festiva Plagensis beim Radiogottesdienst erklungen war.

Lexikonbeiträge:

Band IV (1992) Spalten 665-667 Krismann, Franz Xaver (1726-1795)