Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Barbaric, Damir

Damir Barbarić geb. 1952 in Zagreb, wo er die Grundschule und das Gymnasium besuchte. In seiner Heimatstadt studierte er Philosophie und Soziologie an der Philosophischen Fakultät im Jahr 1975 sowie theoretische Politikwissenschaft an der Fakultät für Politikwissenschaften, wo er 1982 von Vanja Sutlić mit einer Dissertation über Platons Gesetze promovierte .
Von 1979 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2019 arbeitete er am Institut für Philosophie in Zagreb und ab 1992 als wissenschaftlicher Berater. Von 1997 bis 2010 unterrichtete er Ontologie und Geschichte der Philosophie am Institut für Philosophie der Kroatischen Studien der Universität Zagreb, wo er von 2003 bis 2006 das Postgraduierten-Doktoratsstudium der Philosophie leitete.


Buchbeitrag

Sein als Lassen
Seite 36-48, in: Silvia Stoller und Gerhard Unterthurner (Hg.),
Entgrenzungen der Phänomenologie und Hermeneutik
Festschrift für Helmuth Vetter zum 70. Geburtstag
libri nigri Band 21
Nordhausen 2012