Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fritzsche, Hans

Der 1913 in Lothringen geborene und als Schüler nach Kirchen gekommene Theologe Hans Fritzsche war in seinen Dienstzeiten stets Gemeindepfarrer im Kirchenkreis Altenkirchen. Begonnen hat er seine Pfarrerszeit als Synodalvikar 1947 in Freusburg. Seine erste Pfarrstelle führte in nach Friedewald, danach (bis 1951) kehrte er wieder nach Freusburg zurück (bis 1969). Abgeschlossen hat er seine Pfarrertätigkeit in der Gemeinde Flammersfeld (bis 1980).
Im Ruhestand lebte Hans Fritzsche mit seiner Frau in Kirchen. Theologisch geprägt war Fritzsche durch seine Zugehörigkeit zur "Bekennenden Kirche", sein Studium und den Abschluss musste er unter dem Druck absolvieren, da er während der Zeit des Dritten Reiches immer wieder unter besonderer Beobachtung der Gestapo stand. Auch wenn er als Pfarrer in den Ruhestand trat, so ließen ihn andere Arbeiten nicht ruhen: Erst im Frühjahr 2005 beendete er nach mehr als 20 Jahren das kreiskirchliche Amt des "Archivordners".
In den Gemeinden des Kreises Altenkirchen hatte er dafür gesorgt, dass sich Nachfahren in den manchmal umfangreichen kirchlichen Archiven zurecht finden, manche "Schätze" entdeckt wurden und wertvolle Verbindungen zwischen dem Gestern und Heute hergestellt. Darüber hinaus wirkte er an zahlreichen Veröffentlichungen der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises (zum Beispiel am Buch "Evangelische Kirche an der Sieg und auf dem Westerwald") mit.
Auch im außerkirchlichen Raum hat er durch seine fundierte Arbeit zur Heimatgeschichte viele Spuren hinterlassen und öffentliche Anerkennung erfahren. Hans Fritzsche prägte als Theologe und Geschichtsforscher den Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen. Er verstarb 2008 94-jährig in Calw/Schwarzwald.

Lexikonbeiträge:

Band IV (1992) Spalten 994-996 Lahusen, Christoph Friedrich (1851-1927)
Band V (1993) Spalten 883-886 Marsay, Charles Hector de (1688-1753)
Band VII (1994) Spalten 923-925 Preiswerk, Samuel (1799-1871)
Band X (1995) Spalten 1451-1453 Stiehl, Ferdinand (1812-1878)