Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hong, Seongha

Seongha Hong, geb. 1957, ist Professor für Philosophie an der Woosuk Universität in Korea. Nach der Promotion der Philosophie in Freiburg war er Dozent an der Universität Sungkyunkwan sowie der Soongsil in Seoul. Er forschte an der Universität zu Freiburg, Köln und Leuven. 2012 und 2019 hatte er Gastprofessuren an der Karls-Universität Prag inne. Er war Vizepräsident verschiedener Philosophischer Gesellschaften und Präsident der Phänomenologischen Gesellschaft in Korea. Er ist Scientific Advisory Board des Central European Institute of Philosophy (SIF Praha) und seit 2019 Assoziiertes Mitglied des Eugen-Fink-Zentrums (EFZW) der Bergischen Universität Wuppertal.
Forchungsschwerpunkte: Angewandte Phänomenologie, Phänomenologische Positionen bei Husserl, Fink, Patočka, Conrad-Martius. Zahlreiche Essays und Beiträge zur klassischen und angewandten Phänomenologie.


Buchbeiträge

Phenomenological Analysis of Jeong in Relation to Caring in Nursing Science
Seite 299-318 in: Cathrin Nielsen, Karel Novotný, Thomas Nenon (Hrsg.),
Kontexte des Leiblichen
Mit Fotografien aus der Serie Earthscape von Chan-Fai Cheung
Nordhausen 2016

Zum Weltphänomen bei Eugen Fink und Jan Patočka
Seite 169-186, in: Karel Novotný & Cathrin Nielsen (Hrsg.)
Die Welt und das Reale - The World and the Real - Le monde et le réel
libri nigri, Band 78
Nordhausen 2020

Die ontologische Phänomenologie von Alexander Pfänder und Hedwig Conrad-Martius
als eine andere Phänomenologie Ein Vorschlag zur Erweiterung der Angewandten
Phänomenologie

Seite 151-166, in: Hans Rainer Sepp (Hrsg.)
Natur und Kosmos - Entwürfe der frühen Phänomenologie
AD FONTES STUDIEN ZUR FRÜHEN PHÄNOMENOLOGIE, Band 12
Nordhausen 2020