Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Rashid, Mahmood

Sheikh Mahmood H. Rashid wurde 1948, im Jahr nach der Teilung Indiens, in Kashmir geboren, in dem Landesteil, der von Pakistan verwaltet wird und Azad Kashmir (Freies Kaschmir) heißt. Er hat seine spirituelle und theologische Ausbildung im Sufiorden der Naqshbandi erhalten und ist ein geistliches Oberhaupt dieses Ordens. Sheikh Rashid arbeitet unter den meist pakistanischen Migranten in Birmingham, Großbritannien, als Leiter des dortigen „Islamic Cultural Study Centre“. Ein gleichnamiges Zentrum hat er in Azad Kashmir in seinem Heimatdorf Bathroi aufgebaut, welches er regelmäßig besucht. Sein Anliegen des interreligiösen Dialogs vertritt er im Ausland auf islamischen Weltkonferenzen und in Großbritannien in Zusammenarbeit mit den christlichen Denominationen und anderen Religionen. Mit seinen populären Broschüren über die Themen des islamischen Glaubens leistet er Bildungs- und Aufklärungsarbeit.


Buchbeitrag

Das war Reinhard, ein Mystiker und großer Sufi unserer Zeit, Seite 203-214
in: Hans-Christoph Goßmann / Michael Möbius (Hrsg.)
Ich glaube den interreligiösen Dialog
Nordhausen 2008