Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schumann, Olaf

Prof. Dr. Olaf Schumann wurde 1938 in Dresden geboren. 1948 erfolgte die Übersiedlung nach Eiderstedt (Nordfriesland). Er studierte Evangelische Theologie in Kiel, Tübingen und Basel (1959-1964) sowie Islamistik in Tübingen und ab 1964 in Kairo. Anschließend übernahm er ein DAAD-Deutschlektorat an der Universität Assiut, Oberägypten (1966-1968). 1970 absolvierte er in Kiel das Zweite Theologische Examen und wurde zum Pastor ordiniert. 1972 promovierte er in Tübingen bei Gerhard Rosenkranz. Der Titel seiner Dissertation lautet: „Der Christus der Muslime. Christologische Aspekte in der arabisch-islamischen Literatur“. Von 1970 bis 1981 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rat der Kirchen in Indonesien, Jakarta. 1981 wurde er an die Universität Hamburg auf die neu errichtete Professur für Religions- und Missionswissenschaft berufen. Zwischen 1989 und 1992 war er beurlaubt, um eine Gastprofessur an der Theologischen Hochschule Jakarta wahrzunehmen. Die Arbeitsgebiete von Olaf Schumann sind Geschichte und gegenwärtige Entwicklungen der Religionen in Südost-Asien, insbesondere des Islams, sowie Perspektiven der christlich-muslimischen Beziehungen.


Buchbeiträge

Anmerkungen zur gesellschaftlichen Verantwortung der Religionswissenschaft, Seite 187-206,
in: Hamid Reza Yousefi / Klaus Fischer / Ina Braun / Wolfgang Gantke (Hrsg.)
Wege zur Religionswissenschaft
Nordhausen 2006

Gedanken an Reinhard von Kirchbach, Seite 215-218
in: Hans-Christoph Goßmann / Michael Möbius (Hrsg.)
Ich glaube den interreligiösen Dialog
Nordhausen 2008