Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Scheid, John

John Scheid, geb. 31. Mai 1946 in Luxemburg, ist ein französischer Althistoriker und Religionshistoriker luxemburgischer Herkunft.
Scheid studierte in Luxemburg, Paris und Straßburg, wo er 1972 den Doktorgrad (Docteur de IIIe cycle) erwarb. Von 1974 bis 1977 war er an der École française de Rome tätig. Anschließend wurde er bis 1983 Assistent für Alte Geschichte an der Universität Lille. Seit 1983 ist Scheid Directeur d'études an der École pratique des hautes études mit dem Fachgebiet „Römische Religionen“. 1987 habilitierte er sich in Straßburg (Docteur d'État). Seit 2001 ist er Professor für „Religion, Institutionen und Gesellschaft des antiken Rom“ am Collège de France.
Seit 1991 ist Scheid korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts. Er ist Mitglied mehrerer Redaktionsbeiräte und war Vizepräsident der Association Internationale d’Epigraphie Grecque et Latine. 2006 wurde er als ordentliches Mitglied in die Academia Europaea aufgenommen. 2012 wurde er korrespondierendes Mitglied der British Academy und 2016 Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres.
Scheid beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der römischen Religions- und Sozialgeschichte. Er hat insbesondere mehrere prosopographische Arbeiten über das Kollegium der Arvalbrüder veröffentlicht. Für sein Werk La tortue et la lyre („Schildkröte und Lyra“) erhielt er den Prix Émile Girardeau 2015 am Institut de France. Er ist Ehrendoktor der Universitäten in Erfurt und Chicago und Mitglied der Ehrenlegion.

E-Mail: john.scheid[a]college-de-france.fr


Buchbeitrag

Auguste et la Religion
Seite 217-242, in: Hans-Christian Günther und Paolo Fedeli (Hrsg.)
Augustus und Rom: 2000 Jahre danach
Studia Classica et Mediaevalia, Band 9
Nordhausen 2015