Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Halper, Yehuda

Yehuda Halper wuchs in Athen, Georgia, auf, wo er eine öffentliche High School besuchte. Anschließend studierte er Mathematik und Klassik an der University of Chicago, bevor er Aliyah machte, wo er seinen MA (Hebrew University) und seinen Ph.D. (Bar Ilan). Nach seinem Ph.D. Er lehrte fünf Jahre lang an der Tulane University, bevor er nach Israel zurückkehrte, um an der Bar Ilan zu unterrichten.

Yehuda Halper ist Senior Lecturer am Department of Jewish Thought der Bar-Ilan University. Seine Forschung untersucht Themen an den Schnittstellen von Philosophie und Religion sowie von Judentum und Islam in Mittelalter und Renaissance. Sein besonderes Interesse gilt dem philosophischen Hintergrund des zionistischen Denkens und den intellektuellen Bewegungen, die aus religiösen und philosophischen Quellen das zionistische Unternehmen gründeten .

E-Mail: yehuda.halper[a]biu.ac.il


Buchbeitrag

Is Silence Praise to Thee? On the Remarkable Near-Absence of Hebrew
Averroist Metaphysical Speculation about God in the 15th-16th Centuries,

Seite 225-244, in: Jozef Matula (ed.)
Averroism between the 15th and 17th century
Studia Classica et Mediaevalia, Band 28
Nordhausen 2020