Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gibu Shimabukuro, Ricardo

Ricardo Gibu Shimabukuro machte seinen Abschluss in Philosophie an der Päpstlichen Katholischen Universität von Peru und Doktor der Philosophie an der Päpstlichen Università Lateranense (Rom, Italien). Er arbeitet als hauptberuflicher Professor-Forscher und als Koordinator des Studiengangs Philosophie an der Benemérita Universidad Autónoma de Puebla (Mexiko). Er gehört dem akademischen Gremium „Phänomenologie, Hermeneutik und Ontologie“, dem Nationalen Forschersystem Mexikos (Stufe II) und verschiedenen wissenschaftlichen Komitees philosophischer Fachzeitschriften an.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt vor allem auf der zeitgenössischen philosophischen Anthropologie im phänomenologisch-hermeneutischen Rahmen. Derzeit forscht er über die Sprache im philosophischen Denken von Levinas. Er war Autor, Übersetzer und Koordinator von Büchern in diesem Forschungsbereich sowie Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften und Sammelbücher.


Buchbeitrag

On the Essence of Power: a Comparative Approach to Scheler and Ortega y Gasset
Seite 117-128, in: Zachary Davis, Stephan Fritz, Michael Gabel (Hrsg.)
Wurzeln der Technikphilosophie
SCHELERIANA, Band 5
Nordhausen 2020