Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

de Kegel, Rolf

Dr. phil. Rolf de Kegel, geb. 1956, ist Stiftsarchivar und stellvertretender Bibliothekar in der Benediktinerabtei Engelberg.
31 Jahre lang hat er an der Stiftsschule Engelberg unterrichtet. Als ehemaliger Schüler fand er sich an seinem neuen Wirkungsort schnell zurecht. Hauptberuflich wurde Rolf De Kegel im Kloster als Mitarbeiter im Klosterarchiv und ab 1998 als Stiftsarchivar angestellt. Die Lehrtätigkeit umfasste stets nur einen kleinen Teil seines Arbeitspensums.
Rolf De Kegel stieg in der Dienstaltersfolge des Lehrkollegiums sukzessive nach oben. Von 1995 bis 2003 war er als Prorektor eine wichtige Stütze von Rektor P. Robert und betreute unter anderem das Absenzenwesen.
Über zwanzig Jahre verantwortete Rolf De Kegel die Redaktion der «Titlisgrüsse». Ab Jahrgang 90 (2004) erschien das Verbindungsorgan zwischen Stiftsschule, Kloster und Ehemaligen zweimal jährlich in neuer Aufmachung. Rolf De Kegel trug als Redaktor nicht nur die Beiträge für jedes Heft zusammen, sondern steuerte auch selbst unzählige Artikel bei, die spannende Aspekte der Schule und des Klosters stets in historischer Perspektive beleuchteten.

E-Mail: stiftsarchiv[a]kloster-engelberg.ch


Buchbeitrag

„Wir wollen helfen, schweizerisches Kulturgut vor Zerstörung und barbarischer
Verschleuderung zu retten.“ Das Benediktinerkloster Engelberg als Kulturgüter-
schutzraum im Zweiten Weltkrieg,
Seite 363-390,
in: Georg Schrott und Manfred Knedlik (Hrsg.)
Klösterliche Sammelpraxis in der Frühen Neuzeit
RELIGIONSGESCHICHTE DER FRÜHEN NEUZEIT, Band 9
Nordhausen 2010