Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Oliveira Farias, Vanderlei de

Vanderlei de Oliveira Farias ist Dozent an der Universität IMED in Passo Fundo (Brasilien) und Mitglied einer Forschungsgruppe in der PUCRS über Theorien der Gerechtigkeit. Er hat im Jahr 2006 bei Prof. Neuser zum Thema „Kants Realismus und der Außenweltskeptizismus“ promoviert. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Philosophie der Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung von Kants theoretischer sowie auch praktischer Philosophie.

Er hat einen Abschluss in Philosophie der Universidade de Passo Fundo UPF (1997), einen Master in Philosophie der Päpstlichen Katholischen Universität Rio Grande do Sul PUCRS (2000) und einen Doktortitel in Philosophie der Technischen Universität Kaiserslautern TU- KL - Deutschland (2006). Derzeit ist er Professor und Forscher an der Federal University of Fronteira Sul (UFFS).


Buchbeitrag

Realismus und Naturerkenntnis bei Kant,
Seite 209-230, in: Klaus Wiegerling und Wolfgang Lenski (Hrsg.)
Wissenschaft und Natur - Studien zur Aktualität der Philosophiegeschichte
Festschrift für Wolfgang Neuser zum 60. Geburtstag
Nordhausen 2011