Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Jacquette, Dale

Dale Jacquette (1953–2016) war ein US-amerikanischer analytischer Philosoph . Zum Zeitpunkt seines Todes war er Ordinarius der Philosophie an der Universität Bern. Jacquette war zuvor Professor an der Fakultät der Pennsylvania State University. Er erhielt 1975 seinen Bachelor-Abschluss in Philosophie vom Oberlin College und seinen Doktortitel in demselben Fach 1983 von der Brown University, wobei er eine Dissertation über die Logik der Absicht verfasste, die von Roderick Chisholm betreut wurde. Jacquette hatte breite Forschungsinteressen in der Philosophie der Intentionalität, Logik, Metaphysik, Philosophie des Geistes, Wittgenstein, Ethik, Ästhetik, Erkenntnistheorie und Geschichte der Philosophie. Seine Studien zur Ästhetik und Kunstphilosophie erschienen regelmäßig in Fachzeitschriften.
Als produktiver Schriftsteller veröffentlichte Jacquette im letzten Jahrzehnt seines Lebens Bücher über Meinong, Logik, Cannabis, Psychologismus und die Ethik der Todesstrafe. Er war ein Verteidiger der aristotelischen realistischen Philosophie der Mathematik.


Buchbeitrag

Expression and Perception,
Seite 77-102, in: Ananta Charan Sukla (ed.)
Art and Expression
Band 11 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2012