Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bender, Jack

John "Jack" Bender, geb. 22. Oktober 1951 in Pittsburgh, war Professor für Philosophie an der Universität Ohio. Er schrieb nicht nur Kritik er war auch ein bedeutender Maler.
In der Erkenntnistheorie konzentrierte sich Jacks Arbeit auf die Verteidigung des Fundamentalismus und die kritische Auseinandersetzung mit den einflussreichen Kohärenztheorien, die in den 1980er Jahren entwickelt wurden. Ein Teil dieser Arbeit entstand aus einem NEH-Sommerseminar unter der Leitung von Keith Lehrer und Alvin Goldman. Jacks Forschung beinhaltete auch bedeutende Beiträge zur Ästhetik.
Er verstarb am 14. September 2019 im Alter von 67 Jahren.


Buchbeitrag

Expression and Representation,
Seite 103-117, in: Ananta Charan Sukla (ed.)
Art and Expression
Band 11 der Schriftenreihe: libri nigri
Nordhausen 2012