Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gehring, Petra

Petra Gehring, geb. 8. Oktober 1961 in Düsseldorf, ist eine deutsche Professorin für Philosophie.
Petra Gehring studierte Philosophie, Politikwissenschaften und Rechtswissenschaft in Gießen, Marburg und Bochum. Ihr Studium schloss sie im Jahr 1988 mit dem Magister ab. 1992 wurde sie promoviert, und 2000 habilitierte sie sich. Später folgten Forschung und Lehre an den Universitäten Bochum und Hagen.
Seit 2002 ist sie Professorin für Philosophie an der TU Darmstadt.
Im Studienjahr 2010/2011 war sie Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Von 2008 bis 2013 war Petra Gehring Vizepräsidentin der Technischen Universität Darmstadt. Seit 2014 ist sie Mitglied im Rat für Informationsinfrastrukturen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) von Bund und Ländern, dessen Vorsitzende sie seit November 2017 ist. Ein Jahr zuvor war sie Fellow der DFG-Kollegforschergruppe Medienkulturen der Computersimulation (MECS) an der Leuphana Universität Lüneburg.
Seit April 2020 leitet sie das Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung mit Sitz in Darmstadt. Seit Juli 2020 ist Gehring Mitglied im Rat für Digitalethik.
Gehring ist Mitherausgeberin des Jahrbuch Technikphilosophie.

E-Mail: gehring[a]phil.tu-darmstadt.de


Buchbeiträge

Ist die Phänomenologie eine Wirklichkeitswissenschaft?
Überlegungen zur Aktualität der Phänomenologie und ihrer Verfahren

Seite 29-50, in: Matthias Flatscher, Iris Laner u.a. (Hg.),
Neue Stimmen der Phänomenologie, Band 1
Die Tradition. Das Selbst.
Band 1.1 der Schriftenreihe: libri virides
Nordhausen 2011