Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Steven, Mark

Dr. Mark Steven ist seit Januar 2018 an der University of Exeter. Sein früheres Leben war in Australien, wo er als erstes Mitglied seiner Familie die Schule beendet und studiert hat. Er begann an der University of Sydney in Gender and Cultural Studies zu unterrichten. Anschließend war er als Dozent für Filmwissenschaft an der University of New South Wales angestellt und spezialisierte sich auf modernistische und Weltkinos. Er verließ Australien, als sein vom ARC genehmigtes Forschungsprojekt „Red Hollywood: Communist Style Before the Blacklist“ (335.788 AUD) vom konservativen Bildungsminister persönlich abgelehnt wurde.
Mark Steven hat ein sehr breites Spektrum an Forschungsinteressen: Literatur und Kino im Verhältnis zur politischen Ökonomie, Literatur und Kino in Bezug auf revolutionäres Engagement, Moderne in Literatur und Kino Marxismus, marxistische Literaturwissenschaft, marxistische Filmwissenschaft Kommunismus, Sozialismus und andere antikapitalistische Imaginationen.
Er hat zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich der Moderne veröffentlicht und unterhält persönliche und berufliche Investitionen in die Ästhetik des Horrors, in die politischen Dimensionen der narrativen und poetischen Form und in die kritische Theorie als Grundlage für Solidarität.  

E-Mail: M.A.Steven[a]exeter.ac.uk


Buchbeitrag

Ezra Pound and Mr Marx, Karl
Seite 217-236, in: Ralf Lüfter, Roxana Preda (Ed.),
A Companion to Ezra Pound's Economics
Elementa Œconomica 2
Nordhausen 2019