Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

van Norden, Günther

Günther van Norden, geb. 24. Oktober 1928 in Köln; † 21. November 2018 in Bonn-Mehlem, war ein deutscher Kirchenhistoriker. Van Norden studierte Geschichte und Germanistik an der Universität zu Köln, wo er 1956 promoviert wurde. Er lehrte von 1961 bis 1993 in Wuppertal. Zunächst war er Dozent an der Abteilung Wuppertal der Pädagogischen Hochschule Rheinland und später an der 1972 neu gegründeten Gesamthochschule Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt waren die kirchliche Zeitgeschichte sowie die Geschichte der Bekennenden Kirche und ihrer Gegner.


Buchbeitrag

„Die Freiheit eines jeden kann nur in der Gleichheit
aller verwirklicht werden.“ (Michail Bakunin)
Die Anarchisten im Kaiserreich

Seite 126-148, in: Birgit Siekmann / Peter Schmidtsiefer (Hg.)
Global Players oder Vaterlandslose Gesellen?
Nordhausen 2015