Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bingen, Dieter

Prof. Dr. Dieter Bingen, geboren 1952, war von 1999 bis 2019 Direktor des Deutschen Polen Instituts. Er studierte Politische Wissenschaft, Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Bonn und promovierte dort. Von 1981 bis 1999 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien. Bingen ist Honorarprofessor an der Hochschule Zittau/Görlitz und Gastprofessor an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist unter anderem Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.


Buchbeitrag

Religion in Polen, Seite 347-352
in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, in 2 Bänden,
Nordhausen 2012