Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bingen, Dieter

Prof. Dr. Dieter Bingen, geboren 24. Juli 1952 in Köln, ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Zeithistoriker.
Dieter Bingen besuchte von 1963 bis 1971 das Dreikönigsgymnasium zu Köln. Von 1973 bis 1978 studierte er Politische Wissenschaft, Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Bonn. 1977 begab er sich auf einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt in Polen (Instytut Zachodni, PISM). Im Jahre 1979 wurde er bei Hans-Adolf Jacobsen an der Universität Bonn zum Dr. phil. promoviert.
Er war von November 1981 bis Februar 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Wissenschaftlicher Oberrat) im Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien (BIOSt), Köln (Forschungsbereich II: Ostmittel- und Südosteuropa). 1981 hielt er sich erneut für Forschungen im Rahmen eines DFG-Projekts am BIOSt drei Monate in Polen auf. Von 1984 bis 1994 war er Lehrbeauftragter für Politische Wissenschaft an der Universität Bonn. Er war Mitglied der deutschen Delegation auf dem CSCE Implementation Meeting on Human Dimension Issues (Warschau, 27. September bis 15. Oktober 1993). Seit 2004 ist er Honorarprofessor für das Gebiet „Kultureller Wandel und gesellschaftliche Transformationsprozesse in Europa“ am Fachbereich Management- und Kulturwissenschaften (früher: Wirtschaftswissenschaften) der Hochschule Zittau/Görlitz und war zudem von 2012 bis 2014 Gastprofessor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Er studierte Politische Wissenschaft, Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Bonn und promovierte dort. Von 1981 bis 1999 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien. Bingen ist Honorarprofessor an der Hochschule Zittau/Görlitz und Gastprofessor an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist unter anderem Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
Von März 1999 bis Ende September 2019 war Dieter Bingen Direktor des Deutschen Polen-Instituts.


Buchbeitrag

Religion in Polen
Seite 347-352, in: Markus Porsche-Ludwig, Jürgen Bellers (Hrsg.)
Handbuch der Religionen der Welt, Teilband 2: Europa
Nordhausen 2012