Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Fleck, Christian

Christian Fleck, geb. 18. März 1954 in Graz, ist ein österreichischer Soziologe. Fleck habilitierte sich 1989 an der Universität Wien für Geschichte der Soziologie und qualitative Sozialforschung. 1993/1994 war er Schumpeter Fellow an der Harvard-Universität (USA). Seit 1997 ist er außerordentlicher Professor für Soziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Zudem ist er seit 2003 Mitglied des Vorstands des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie in Wien. Fleck war von 2005 bis 2009 Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS).
Seine Forschungsgebiete sind Geschichte und Soziologie der Sozialwissenschaften sowie Wissenschaftssoziologie.


Buchbeitrag

Akademische Hilfe
Seite 313-338, in: Hamid Reza Yousefi und Christiane Dick (Hrsg.)
Das Wagnis des Neuen
Kontexte und Restriktionen der Wissenschaft
Nordhausen 2009