Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Brand, Gerrit

Gerrit Brand (1970–2013) war einer der wenigen Südafrikaner, dessen Dissertation „ Speaking of a Fabulous Ghost: In Search of Theological Criteria, with Special Reference to the Debate on Salvation in African Christian Theology “ im Ausland veröffentlicht wurde (von Peter Lange, Frankfurt). So erwarb Brand 2002 seinen DTh cum laude an der Universität Utrecht.
Brand studierte Theologie und Philosophie an der University of Pretoria und war einige Zeit als Jugend- und Missionsarbeiter in der NG-Gemeinde Deo Gloria in Johannesburg tätig, bevor er für ein weiteres Studium in die Niederlande ging. Er lehrte politische und afrikanische Philosophie in Stellenbosch, bevor er Anfang 2005 in die Redaktion von Die Burger wechselte.trat als Buchredakteurin bei. 2010 wurde er Dozent für Dogmatologie* an der Theologischen Fakultät der Universität Stellenbosch. Er starb am 6. März 2013 im Alter von 42 Jahren, nachdem zuvor ein Hirntumor diagnostiziert worden war.


Buchbeitrag

Kriterien für eine Afrikanische Christliche Theologie
Seite 15-54, in: Heinz Kimmerle (Hrsg.)
Afrika begegnet China und Japan
Nordhausen 2013