Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Steinbach, Udo

Udo Steinbach, geb. 30. Mai 1943 in Pethau, Zittau, ist ein deutscher Islamwissenschaftler. Er leitete von 1976 bis 2007 das Deutsche Orient-Institut.
Er machte am humanistischen Görres-Gymnasium in Düsseldorf sein Abitur. Von 1963 bis 1965 absolvierte er eine Ausbildung zum Reserveoffizier und war in der Attaché-Reserve zuletzt als Oberst d. R. an der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Almaty (Kasachstan) eingesetzt. Von 1965 bis 1970 absolvierte er ein Studium der Islamwissenschaft sowie der Klassischen Philologie an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Basel. 1970 wurde er zum Dr. phil. promoviert.
Von 2008 bis 2010 lehrte er am Zentrum für Nah- und Mitteloststudien der Philipps-Universität Marburg. Er ist Mitbegründer der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient für gegenwartsbezogene Forschung und Dokumentation (DAVO) und war viele Jahre ihr Vorsitzender.

Web: Homepage


Buchbeiträge

Laudatio auf Haifa al-Mansour und Ja‘far Panahi anlässlich
der Verleihung des 6. Immanuel-Kant-Weltbürger-Preises

Seite 323-342, in: Hans-Christian Günther (Ed.)
Aesthetics East and West
East and West. Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 5
Nordhausen 2017

The Syrian Conflict – Its Confessional Dimension
Seite 69-72, in: Hans-Christian Günther (Ed.)
The Arab Spring and Syrian Crisis: International and Regional Dimensions
East and West, Philosophy, ethics, politics and human rights, Band 8
Nordhausen 2019