Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Gresser, Georg

Georg Gresser, geb. 30. Januar 1962 in Essen, ist ein deutscher Mediävist und Kirchenhistoriker.
Nach dem Abitur am Dreikönigsgymnasium in Köln studierte Gresser Geschichte, Katholische Theologie, Historische Hilfswissenschaften, Bibliothekswissenschaften, Pädagogik, Judaistik und Byzantinistik in Köln und Bonn. Nach Staatsexamen und Magister Artium wurde er 1993 bei Odilo Engels zum Dr. phil. in mittelalterlicher Geschichte an der Universität Köln promoviert. 2004 wurde er von der Fakultät Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit einer Untersuchung über die Kirchenversammlungen in der Zeit des Reformpapsttums im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte habilitiert.
Seit 2009 unterrichtet er am Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf Geschichte und Religion. Seit dem Wintersemester 2013/14 ist er Dozent an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin (seit März 2020: Kölner Hochschule für Katholische Theologie) für das Fach Kirchengeschichte.
Zu Gressers Forschungsgebieten gehören Geschichte des Papsttums, Hagiographie, Konziliengeschichte, Chronologie, Kodikologie und Interreligiöser Dialog.

E-Mail: gresser[a]suitbertus.de

Lexikonbeiträge:

Band VI (1993) Spalten 1335-1336 Otger, Speyer, Bischof († 970)