Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Schwertner, Emil

Emil Schwertner hat Philosophie in Königstein im Taunus und Theologie in München und Fulda studiert. Jetzt ist er als Pfarrer im Ruhestand Priester des Bistums Fulda. Sein Feld war die Pfarrseelsorge mit dem Schwerpunkt Dienst für Behinderte. Sein Lebensziel war die Seelsorge in einer Gemeinde mit all ihren Verzweigungen und Bezügen zu den Lebensaltern der Menschen. Als Schwerpunkt hat sich schließlich der Umgang mit und die Fürsorge für behindert geborene Menschen ergeben. Seine Erfahrungen und Empfindungen in diesem Lebensbereich hat er in seinem Buch „Amsel Donata - die Beschenkten sind wir" niedergeschrieben. In einem weiteren Buch namens „Denn du bist die Erfüllung für mich" hat er Gedanken zu dem Dreiklang Glaube und Hoffnung und Liebe zusammengetragen.

E-Mail: emil.schwertner(at)gmx.de


Monographie

Im Zelt des Hirten
Bischof oder Platzhalter?
Nordhausen 2023