Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Grundmann, Christoffer

Prof. Dr. Christoffer H. Grundmann ist ein dt. ev. Theologe. Nach Studium der evangelischen Theologie, Vikariat in Caracas, der Ordination und einer vierjährigen Dozententätigkeit am Tamilnadu Theological Seminary in Madurai wurde er theologischer Referent und Krankenhauspfarrer beim Deutschen Institut für ärztliche Mission. Nach der Promotion (1991) und Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaften der Universität Hamburg habilitierte er sich 1996, wurde Privatdozent und übernahm auch Lehraufträge für Missions- und Religionswissenschaft an den Universitäten Tübingen, Oldenburg, Kiel und Leipzig. Im Jahr 2001, während er kurzzeitig am Zentrum für Gesundheitsethik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers arbeitete, wurde er von der Universität Hamburg zum Professor (§ 17 HmbHG) ernannt. Von 2001 bis 2016 lehrte er als John R. Eckrich University Professor in Religion and the Healing Arts an der Valparaiso University, Valparaiso, Indiana, USA.

Web: Homepage

Lexikonbeiträge:

Band IV (1992) Spalten 1311-1316 Lechler, Paul (1849-1925)
Band VI (1993) Spalten 245-250 Müller, Georg Friedrich (1804-1892)
Band XVI (1999) Spalten 1191-1194 Parker, Peter (1804-1888)