Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Grywatsch, Jochen

Jochen Grywatsch studierte Germanistik, Anglistik, Amerikanistik und Romanistik (Lusitanistik) an der Universität Münster und Editionswissenschaft an der Universität Osnabrück und schloss mit dem Magister Artium ab. 1994 wurde er in Osnabrück mit einer Arbeit über Annette von Droste-Hülshoff zum Dr. phil. promoviert.

Von 1999 bis 2021 war Grywatsch wissenschaftlicher Referent bei der Literaturkommission für Westfalen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe und wissenschaftlicher Leiter der Droste-Forschungsstelle. Er war zudem wissenschaftlicher Koordinator des 2001 gegründeten Westfälischen Literaturarchivs, das die Literaturkommission für Westfalen zusammen mit dem LWL-Archivamt für Westfalen betreibt.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Droste-Forschung und die Literatur in Westfalen. Er gab mehrere Werke zu Annette von Droste-Hülshoff und anderen Autoren heraus, bearbeitete Bände der Historisch-kritischen Droste-Ausgabe, initiierte verschiedene Ausstellungen und baute das Droste-Portal auf, ein umfassendes Webangebot zu Annette von Droste-Hülshoff. Er ist Mitherausgeber des Droste-Jahrbuchs und des Droste-Handbuchs 2018.

E-Mail: Jochen.Grywatsch[a]lwl.org

Lexikonbeiträge:

Band XXXI (2010) Spalten 1268-1279 Sprickmann, Anton Matthias Aloysius (1749-1833)