Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Hartmann, Stefan

Stefan Hartmann, geb. 19. August 1954 in Oberhausen-Sterkrade, ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe und Schriftsteller.
Hartmann besuchte das Benediktinerkollegium im schweizerischen Sarnen, Kanton Obwalden, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen-Sterkrade und die Leibnizschule Hannover. Als AFS-Austauschschüler erwarb er 1972 das High School Diploma in Marshall, Minnesota, 1973 absolvierte er das Abitur am Aloisiuskolleg in Bad Godesberg. 1974 begann er ein Studium der Psychologie, Philosophie und Theologie an der Universität Freiburg im Uechtland, wechselte 1976 an die Universität Trier und später nach Freiburg im Breisgau an die Albert-Ludwigs-Universität, wo er 1979 sein Diplom erreichte. Seit 1977 ist er Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Hercynia Freiburg im Breisgau. Nach Exerzitien bei Hans Urs von Balthasar in Kehrsiten trat er 1979 in das Priesterseminar Trier ein. Nach seiner Diakonweihe am 19. Dezember 1981 empfing er am 10. Juli 1982 in Trier die Priesterweihe durch Bischof Hermann Josef Spital.
Von 1982 bis 1985 war Hartmann Kaplan in Saarlouis-Fraulautern und ab 1985 Vikar in Remagen-Kripp. 1988 wurde er Pfarrer in Neuwied-Niederbieber. Weitere berufliche Stationen waren Bad Säckingen (1990–1993 Kur- und Klinikseelsorger), Wien (1993–1996 Universitätsseelsorger), Kronach-Neuses und Theisenort (1996–2001), sowie Oberhaid (Oberfranken) (seit September 2001). Im Jahr 2003 wurde er gemäß CIC in das Erzbistum Bamberg inkardiniert.

E-Mail: PfrHartmann[a]aol.com

Web: Homepage

Lexikonbeiträge:

Band XXVII (2007) Spalten 760-766 Köster, Heinrich Maria (1911-1993)