Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bauer, Eberhard

Eberhard Bauer, geb. 22. März 1929 in Laasphe; † 5. Juli 2017 ebenda, war ein deutscher Heimatkundler. Er forschte und publizierte zur Landesgeschichte von Wittgenstein.
Eberhard Bauer hat die Zeitschrift „Wittgenstein. Blätter des Wittgensteiner Heimatvereins e.V.“, die er von 1963 bis 2010 lang als Schriftleiter betreute, geprägt. Er gehörte dem Wittgensteiner Heimatverein seit 1956 an. Ab den sechzigern Jahren war Bauer Vorstandsmitglied.
Darüber hinaus war Eberhard Bauer Mitbegründer und Autor der „Wittgensteiner Bibliografie“, Ratgeber und Mitautor zahlreicher Heimatbücher in den Dörfern (z. B. Feudingen, Rinthe, Puderbach, Banfetal) und Betreuer des Fürstlichen Archivs Sayn-Wittgenstein-Hohenstein.te. Er war Mitglied des Wittgensteiner Heimatvereins seit seiner Wiederbelebung im Jahre 1956 und ab den 1960er Jahren Vorstandsmitglied.
Seit 1975 war Bauer korrespondierendes Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen.

Lexikonbeiträge:

Band XX (2002) Spalten 88-90 Bauer, Gustav Friedrich (1881-1968)
Band XX (2002) Spalten 1285-1286 Schmidt, Friedrich Philipp (1797-1885)