Biographisch-Bibliographisches
Kirchenlexikon
Nachschlagewerk mit aktuellen Nachträgen

Autorinnen und Autorenverzeichnis

Bei der Wieden, Brage

Brage Bei der Wieden (* 1963 in Cuxhaven) ist ein deutscher Historiker und Archivar. Seit 2006 leitet er das Staatsarchiv Wolfenbüttel bzw. den Standort Wolfenbüttel des Niedersächsischen Landesarchivs.
Bei der Wieden ist ein Sohn des Bückeburger Gymnasiallehrers und Historikers Helge Bei der Wieden. Er studierte an den Universitäten Bonn, Wien und Göttingen. 1992 wurde er in Göttingen mit einer von Ernst Schubert betreuten Arbeit über Ludolf von Münchhausen promoviert. 1989 war Bei der Wieden wissenschaftlicher Mitarbeiter am Johann-Gottfried-Herder-Institut in Marburg. 1992/93 war er Mitglied eines Graduiertenkollegs an der Universität Göttingen und absolvierte dann 1993 bis 1995 das Archivreferendariat am Staatsarchiv Osnabrück und der Archivschule Marburg. Bei der Wieden arbeitete 1995 bis 1999 als Archivar am Staatsarchiv Stade, anschließend am Hauptstaatsarchiv Hannover. Ab 2002 war er im Referat „Staatsarchivverwaltung“ der Niedersächsischen Staatskanzlei tätig, ab 2005 als Dezernatsleiter in der Zentralen Archivverwaltung des neugegründeten Niedersächsischen Landesarchivs. Im Mai 2006 wurde er zum Leiter des Staatsarchivs Wolfenbüttel ernannt.
Bei der Wieden wurde 1997 in die Historische Kommission für Niedersachsen und Bremen berufen und war 1999 bis 2003 deren Geschäftsführer. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Braunschweigischen Geschichtsvereins. Er ist seitdem Schriftleiter des Braunschweigischen Jahrbuchs für Landesgeschichte, der Quellen und Forschungen zur Braunschweigischen Landesgeschichte und der Beihefte zum Braunschweigischen Jahrbuch. Seit 2010 ist er ordentliches Mitglied der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft. Seine wissenschaftlichen Interessen gelten der niedersächsischen Landes- und der Kulturgeschichte.

E-Mail: Brage.BeiderWieden(at)nla.niedersachsen.de


Buchbeiträge

Bewältigung des Medienwandels
Das niedersächsische Projekt zur Langzeitarchivierung elektronischer Unterlagen

Seite 119-126, in: Rainer Hering (Hrsg).
3. Norddeutscher Archivtag 20. bis 21. Juni 2006 in Lüneburg
Nordhausen 2007

Die Stiftung Niedersächsisches Wirtschaftsarchiv Braunschweig
Seite 53-67, in: Rainer Hering (Hrsg).
4. Norddeutscher Archivtag 16. und 17. Juni 2009 in Bremen
Nordhausen 2010